Simulatoren-Plattform


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Skinnen für Anfänger mit vorhandener dds by Streetsurfer

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Streetsurfer1962

avatar
Gute Freunde
Ich habe mir mal ein älteres tut rausgesucht,welches ich damals für DaLuzi Logistik und EliteGamers verfasst habe.

Ihr benötigt ein Prog. welches dds Dateien be und verarbeiten kann.
Wie zum Beispiel DXTbmp.

Zum Skinnen eines Trucks müsst ihr die entsprechende dds Datei aus der LKW scs (öffnen mit win rar oder win zip) auf den Desktop ziehen.
Die dds liegt für gewöhnlich mit mat und tobj dateien in vehicle/truck/>Truckname<
Meist heisst sie auch schon color oder bodypaint.
Die auf dem Desktop öffnet ihr dann mit eurem DXTbmp und seht dann ein erstes Bild. Eventuell schon mit den Umrissen von Kabinenteilen/LKW-Aufbauten.
oder wie dieses Beispiel nur mit eingefärbten Flächen.
Diese Flächen sind für den Truck genau definiert. (Kabine,Rückwand,Visor....)
Ich habe zum besseren verständniss mal grobe LKW umrisse eingefügt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Jetzt ein Doppelklick in das Bild und es öffnet sich ein Bearbeitungsprog.
Paint(ist schon mit dabei),PaintNet(bevorzuge ich).
Ihr könnt auch andere Bearbeitungsprogs mit DXTbmp verknüpfen.
Also nach dem Doppelklick öffnet sich das Bild in einem Bearbeitungsprogramm,in dem ihr dann euren Wunschskin erstellen könnt.
Jede dieser Flächen entspricht nem Teil eures Trucks,da müsst ihr euch etwas reifuchsen.

Wenn ihr fertig seid,Fenster schliessen und es kommt die Frage zum Speichern.
Natürlich Speichern anklicken.
Es öffnet sich wieder DXTbmp mit noch der alten Ansicht eures dds-Bildes.
Jetzt klickt ihr oben in der Leiste auf Image und Reload after Edit.
Jetzt erscheint euer bearbeitetes Bild.
Dieses noch abspeichern mit File/save as..../DDS DXT5 Texture und die dds auf dem Desktop ruhig überschreiben.
Ihr braucht nähmlich den ori namen sonst müssen in der LKW-scs noch andere dateien umgeschrieben werden.

(Ich sichere alle meine Ori LKW-Mods die ich bearbeite in einem Extra Ordner. So habe ich die zwar doppelt auf dem PC,aber bin immer im Besitz des Originales,sollte etwas beim bearbeiten schief gehen).

Also diese neue/alte dds zieht ihr wieder an ihren Ursprungsort in die LKW-scs (vehicle/truck/>Truckname wie auch immer<)
Beim schliessen die Frage auf änderung Speichern bestätigen,fertig.

Viel Spass.
Streetsurfer1962
(Reiner)

Edit:
Habt ihr ein anderes Bildbearbeitungsprog. dann öffnet die dds mit DXTbmp und speichert diese wieder im Format bmp oder extendet bmp ab.
Jetzt kann die datei mit anderen programmen bearbeitet werden.
Seid ihr fertig,abspeichern.
Die bmp wieder mit DXTbmp öffnen und zurück in dxt5 abspeichern.
Dann zurück in den Truck.


(Dieses Tut ist schon etwas älter. Es Stammt im Original von mir. Erstellt für daLuzi Logistik.oyla.de)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten